wolfgang tolk | biographie  
ausbildung zum redakteur, einige jahre journalistische tätigkeit, vornehmlich im feuilleton.
studium der philosophie und kunstgeschichte in heidelberg. danach studium an der hochschule für bildende künste in braunschweig. 1981 wechsel an die akademie der künste düsseldorf. tolk entwarf die halogen-lampe „minimum“, die in verschiedenen europäischen museen gezeigt wurde und 1989 der sammlung des museums für angewandte kunst in köln angegliedert wurde. seit 1990, neben seiner arbeit als bildender künstler, realisation verschiedener prototypen mit klarer minimalistischer aussage. 1997 aufnahme des regals “loadit“ ins design museum chicago.
seine arbeiten wurden in athen, köln, münchen, berlin, chicago, mailand, miami und kortrijek, belgien, ausgestellt. (auswahl) er kooperiert mit den firmen allglass, boffi, cappellini, living divani und porro.
wolfgang tolk lebt und arbeitet in münchen, köln und trikorfo, griechenland.

text in english | download pdf